Unser Verein - ASGZU

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unser Verein

...über uns...


Die Armbrust-Schützen-Gesellschaft Zürich-Unterstrass ist einer der ältesten Vereine der Stadt Zürich. Auch im Schweizerischen und Kantonalen Armbrust-Schützen-Verband zählt er zu den weitaus erfahrendsten.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen nun unsere Gesellschafts-Chronik in möglichst kurzen Zügen vorstellen. Doch zu Beginn erst mal ein paar Fakten...


Fakten:

Standort:

Neunbrunnenstrasse 32
8050 Zürich / ZH

Gründungsjahr:

1892

Baujahr Schützenhaus:

1962 / 1996

Anzahl Scheiben 30m:

24

Anzahl Scheiben 10m:

4

Durchgeführte Feste:

2004 ZKASF
1992 Jubiläumsschiessen
1964 Standweihschiessen
1954 ZKASF
(siehe auch weiter unten: Chronik)

Dauer 30m-Saison:

April bis Oktober

Dauer 10m Saison:

November bis März

Offizieller Trainings-
Tag:


Dienstag



Allgemein:


Pro Jahr nehmen wir durchschnittlich an 8 Schützenfesten teil. Auch stehen diverse gesellschaftliche Anlässe bei uns im Jahresprogramm, wie zum Beispiel unsere traditionellen Volks- Vereins- und Firmenschiessen, unser Absenden (dies ist die Jahresrangverkündigung) und abschliessend unser gemeinsamer Chlaushöck.

Wir legen grossen Wert auf die Juniorenausbildung. Die J+S-zertifizierten Armbrustkurse stehen Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 21 Jahren zur Verfügung.

(Siehe auch unter: Selber probieren?)...


Neuen und neugierigen Schützen stehen unsere aktiven Sportschützinnen und Sportschützen, wie auch unser erfahrener Schützenmeister, Herr Erich Röthlin, mit Rat und Tat zur Seite.

(Siehe auch unter: Selber probieren?)...


Die Ausrüstung wird anfänglich vom Verein zur Verfügung gestellt. Wer dann jedoch vollends vom "Pfeil-Virus" befallen ist, kann auf eine eigene Armbrust wechseln. Dies ist jedoch nicht zwingend; unsere Vereinsgeräte stehen in vollem Umfange für den Sporbetrieb bereit. Die Schiessbekleidung kann ebenfalls in diversen Fachgeschäften günstig gemietet werden.

(Siehe auch unter: Links + Download)...


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü